Die Bedeutung von einer regelmäßigen Reinigung

posted am

Hygiene ist ein wichtiger Punkt, der uns das Leben lang begleitet. Schon bei der Geburt, aber auch bei späteren Aufenthalten in Krankenhäusern ist es sehr wichtig, dass man sich in einem quasi sterilen Umfeld bewegt. Man möchte schließlich nur das Beste für sich und seine Liebsten. Letztlich reinigen sich Räume nicht von selbst, fähiges Personal ist in der heutigen Zeit unablässig. Dazu gehört es auch, dass Firmen Menschen einstellen, welche wirklich mit Herzblut bei der Sache sind und für eine zuverlässige Reinigung sorgen. Oft ist es so, dass gerade Unternehmen nur dann weiter existieren können, wenn die Hygienestandards erfüllt werden. Gerade im Bereich der Hotellerie sowie Gastronomie muss ein gewisser Grad an Sauberkeit stets gegeben sein. Wer möchte schon eine Mahlzeit zu sich nehmen, beispielsweise an einem Imbiss oder in einem Restaurant, wo die Kakerlaken die Küche unsicher machen oder der Herd verkeimt ist?

Das Hygiene-Aufsichtsamt oder andere Institutionen führen regelmäßige Kontrollen durch und können Unternehmen bei Verstößen sogar sanktionieren. Immer wieder auf die Sauberkeit zu achten und eine Säuberung vorzunehmen, ist wichtig. Das hat auch seine Gründe, denn auf diesem Weg lassen sich die Entstehung von Krankheiten vermeiden oder zumindest das Risiko dafür senken. Wer lebt schon gern auf einer Müllhalde oder im Schmutz? Das Bedürfnis nach mehr Sauberkeit und Ordnung hat jeder von uns im Inneren implementiert. Das ist normal und auch gut so. Eine Reinigung kann auf vielen verschiedenen Wegen in die Tat umgesetzt werden. Nicht immer ist damit die Reinigung mit Lappen und Seife gemeint. Auch die Psyche kann gereinigt werden, mehr dazu im nachfolgenden Abschnitt. Wahre Schönheit kommt meistens von innen, so sagt man. An diesem Ausspruch ist selbstverständlich was dran, denn nur wer ausgeglichen durch das Leben geht, wirkt attraktiv und gefestigt. Doch für die innere Schönheit muss man auch stets was tun.

Gerade wer in verschiedenen Bereichen des Lebens arbeitet, muss sich auch mal Luft machen dürfen und sich selbst reinigen, sprich die eigene Psyche. Den Frust von der Seele zu reden oder therapeutische Hilfe anzunehmen sind nur zwei Möglichkeiten, wie man sich selbst von den Belastungen des täglichen Lebens befreien kann. Gerade wer mit Menschen zusammenarbeitet, seelisch großen Belastungen ausgesetzt ist, wird um Psychohygiene, worunter auch Supervision als Maßnahme zählt, nicht drum herumkommen. Eine innere Reinigung wird auf diesem Weg nicht nur ermöglicht, viele Arbeitgeber bieten das für ihre Angestellten, beispielsweise Erzieher / innen oder auch Pfleger / innen an, damit diese ihre Erlebnisse besser verarbeiten können. Es gibt so gesehen also viele Wege, wie Reinigungsaktionen in unserem Leben stattfindet.

Diese Leistung bietet z.B. die Gebäudereinigung Budak an.


Teilen