Die besten Hausmittel für eine Abflussreinigung

posted am

Der eigene Haushalt kann manches Ärgernis mit sich bringen. Ein verstopfter Abfluss ist zweifelsohne dazuzuzählen. Bei diesem Problem muss jedoch keinesfalls sofort ein Dienstleister beauftragt werden. Mit zahlreichen Hausmitteln lässt sich in einem Großteil der Fälle bereits eine Abflussreinigung durchführen.

Vorbeugung als beste Option

Eine Aktion vor dem Auftreten eines Problems ist die beste Möglichkeit des Handelns. Dies gilt es insbesondere rund um einen Abfluss zu berücksichtigen. Jeder Bewohner eines Haushaltes muss darauf achten, dass keine ungewünschten Dinge in den Abfluss gelangen. Essensreste oder Haare sollten deshalb stets vor dem Abwasch entfernt werden. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, dass regelmäßig heißes Wasser verwendet wird. Damit kann das Spülbecken und anschließend der Abfluss gereinigt werden. Das heiße Wasser sorgt dafür, dass sich Fettablagerungen lösen. Diese sind einer der häufigsten Gründe für einen verstopften Abfluss.

Die effektivsten Hausmittel zur Abflussreinigung

Abgelagertes Fett führt sehr häufig zu einer Verstopfung des Abflusses. Ein einfaches, aber dennoch effektives Hausmittel ist Salz. Herkömmliches Speisesalz kann zusammen mit einer Tasse kochendem Wasser verwendet werden. Wird beides miteinander gemischt, kann es in den Abfluss gegeben werden. Dieses Mittel ist primär bei leichten und mittleren Fettablagerungen sehr erfolgreich. Äußerst effektiv wirkt auch die Kombination von Essig und Natron. Werden beide Substanzen miteinander vermischt, entsteht eine sogenannte Base. Aus chemischer Sicht kann damit eine Säure neutralisiert werden. Bei der Abflussreinigung kann sich diese Reaktion zunutze gemacht werden. Fette bestehen aus Säuren, weshalb Essig und Natron dagegen wirken können. Je nach Stärke der Verstopfung müssen vier bis sechs Esslöffel Natron in den Abfluss gegeben werden. Anschließend ist eine halbe Tasse Essig oder Essigessenz hinzuzugeben. Nachdem die chemische Reaktion rund zehn Minuten gewirkt hatte, ist ein Liter kochendes Wasser einzugießen. Damit wird der verstopfte Abfluss gespült und von einfachen bis mittleren Ablagerungen befreit. Dieses Vorgehen kann mehrfach durchgeführt werden. Dadurch lassen sich selbst stärkere Ablagerungen beseitigen.

Erfolg mit der Saugglocke

Ein weiteres effektives Hausmittel für die Abflussreinigung ist die Verwendung eines Pömpels. Die Saugglocke kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Der gängigste Weg ist das Ausnutzen eines Überdrucks. Zunächst gilt es, den Überlauf zu verschließen. Dazu kann ein Schwamm verwendet werden. Anschließend wird der Pömpel auf den Abfluss aufgesetzt, sodass dieser abgedeckt ist. Dann ist Wasser in das Spülbecken zu geben, bis die Saugglocke davon bedeckt ist. Nun erfolgt das Produzieren des Überdrucks. Dazu wird der Pömpel vorsichtig nach oben und unten bewegt. Wichtig ist, dass die Saugglocke dabei weiterhin über dem Abfluss aufliegt. Durch die Bewegungen nach unten und oben entsteht ein Überdruck, welcher eine Verstopfung beseitigt. Wie lange dieser Vorgang durchgeführt werden muss, ist abhängig vom Schweregrad des Problems. Einfache oder mittelschwere Verstopfungen des Abflusses sind mit Hausmitteln zu bekämpfen. Bei mehrfacher Anwendung der einzelnen Verfahren lassen sich selbst hartnäckige Ablagerungen beseitigen.


Teilen