Die Rohrreinigung regelmäßig durchführen lassen

posted am

Abwasserrohre sollten stets durch eine Rohrreinigung sauber gehalten werden. Das ist nichts Neues! Dennoch und trotz größter Sorgfalt kommt es, nicht selten, zu hartnäckigen Verstopfungen. Gerade im gewerbliche Rahmen, hat man nicht immer den Überblick und den Einfluss darauf, wie mit den Sanitäranlagen umgegangen wird. Was im Falle einer Rohrverstopfung zu tun ist, erfahren Sie in diesem Beitrag. Essensreste, Tee, Kaffee und Speisefette gehören nicht in die Spüle. Das gilt sowohl im privaten Raum als auch für betriebliche Großküchen. Zudem sollte man Auffangsiebe in den Abfluss in der Küche verwenden. Somit kann zumindest das Gröbste aufgelaufen werden. In den Sanitärräumen gilt zu bedenken, dass Hygieneartikel, Abschminkutensilien, Taschentücher und Katzenstreu nicht in der Toilette entsorgt werden dürfen. Im privaten Bereich lässt sich das alles noch gut vermitteln und organisieren. In einer Schultoilette, in den Toiletten eines Kinos oder eines großen Kaufhauses sowie in den Sanitärräumen eines Fitnessstudios oder Schwimmbads ist hingegen stets viel Betrieb und diese Räume werden von wechselndem Publikum genutzt.


Ein Schild, mit entsprechenden Hinweisen kann schon sehr hilfreich sein, ist jedoch nicht immer zielführend. Oft wird es übersehen oder bewusst ignoriert. Insbesondere die Abwasserrohre unter öffentlich genutzten Gebäuden sollten daher in regelmäßigen Abständen einer Reinigung unterzogen werden. Bei privaten Häusern ist es empfohlen, regelmäßig eine Rohrreinigung durchführen zu lassen. Das erhöht die Lebensdauer der Abflussrohre und hilft somit dabei, Kosten zu sparen. Wie wird eine Rohrreinigung durchgeführt? Abwasserrohre werden gereinigt, indem Wasser, Luft, oder ein Gemisch aus Sand und Luft mit hohem Druck durchgejagt wird. Dabei werden auch hartnäckige Ablagerungen gelöst und abgetragen. Diese Prozedur können Sie nicht selbst durchführen. Hierzu bedarf es Fachkompetenz und der erforderlichen Spezialgeräte. Wenn die Abwasserrohre verstopft sind, kein Wasser mehr abfließen kann und es unangenehm riecht, ist schnelles Handeln erforderlich. Versuchen Sie es zuerst mit haushaltsüblichen Mitteln, wie Essig, Backpulver oder Natron.


Diese Substanzen vermögen es, Verstopfungen zu lösen. Zumindest, wenn es sich um leichte Verstopfungen handelt. Zudem empfiehlt es sich, eine Saugglocke stets im Haus zu haben. Diese befördert die Ursache der Verstopfung durch Unterdruck an die Oberfläche. Danach kann das Wasser wieder abfließen. Ohnehin ist es ratsam, von Zeit zu Zeit heißes Wasser abfließen zu lassen. Wenn all das nichts hilft und sogar Rohrreiniger, aus dem Handel, ihren Dienst versagen, sollten Sie sich schleunigst an eine Firma für Rohrreinigung wenden. Auch an Wochenenden an Feiertagen oder spätnachts sollten Sie nicht zögern, Hilfe zu holen. Viele Firmen verfügen über einen Notdienst, der 24 Stunden erreichbar ist. Gerade im gewerblichen Rahmen ist es sinnvoll, eine Firma für Rohreinigung zur dauerhaften Zusammenarbeit an der Hand zu haben. Diese kann dann regelmäßig Inspektionen der Abwasserrohre und Reinigungen durchführen.


Teilen